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  • Ausschreibung

Referatsleiter*in (w/m/d) Abteilung 1 (Steuern, Steuer- und Finanzpolitik)

Senator für Finanzen

Der Senator für Finanzen beabsichtigt, in der Abteilung 1 (Steuern, Steuer- und Finanzpolitik) zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Referatsleiter*in (w/m/d)
mit der Besoldungsgruppe A 16
bzw. außertariflich mit Entgeltgruppe 15 Ü TVÜ-Länder

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 16 bzw. außertariflich mit Entgeltgruppe 15 Ü TVÜ-Länder

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Das Referat 11 beim Senator für Finanzen ist einerseits das zentrale Fachreferat für Ertragsteuern natürlicher Personen und Personengesellschaften (Einkommensteuer, Lohnsteuer, Kirchensteuer) der bremischen Verwaltung und begleitet in diesem Aufgabenkreis die entsprechenden Veranlagungsbereiche der Finanzämter. Dabei sind unter Berücksichtigung des steuerlichen Verfahrensrechts im Sinne einer gleichheitsgemäßen Besteuerung die realen Arbeitsschritte in den Ämtern fortlaufend zu untersuchen und ggf. zu optimieren. Daneben verantwortet das Referat die Themenbereiche Umwandlungssteuer-, Außensteuer-und Europarecht und koordiniert die Fortbildung für die bremische Steuerverwaltung.
Darüber hinaus werden andererseits die steuerpolitischen Handlungsfelder auf Bundesebene fachlich begleitet und damit in Zusammenhang stehende Grundsatzfragen der Steuerpolitik bearbeitet. In diesem Rahmen fungiert das Referat als Schnittstelle sowohl fachlich zum Bundesministerium der Finanzen als auch beratend für gesetzgeberische Fragen zu allen Abteilungen im Ressort des Senators für Finanzen. Dieser Bereich wird voraussichtlich zukünftig von noch größerer sachlicher Bedeutung sein.
Die/der zukünftige Stelleninhabende ist – in enger Abstimmung mit dem Abteilungsleiter – für die Koordination und Sicherstellung der sachlichen Aufgabenwahrnehmung des Referates sowie deren konzeptionelle Weiterentwicklung zuständig. Dies gilt ganz besonders für die fachliche Begleitung der Steuerpolitik. Sie/er steuert den Personaleinsatz der aktuell sechs Mitarbeiter*innen und ist für deren Führung und Entwicklung verantwortlich.

Voraussetzungen

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Steuerverwaltung, nachgewiesen durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften und die Befähigung zum Richteramt (Volljurist*in)
  • nachgewiesene Erfahrungen in der Begleitung von Gesetzgebungsverfahren auf Bundesebene
  • sehr gute, aktuelle Kenntnisse des Ertragsteuerrechts und gute Kenntnisse des steuerlichen Verfahrensrechts
  • Erfahrungen in der bremischen Steuerverwaltung sind wünschenswert
  • Führungserfahrung bzw. die Bereitschaft, entsprechende Kenntnisse durch Teilnahme an einschlägigen Qualifizierungs- bzw. Fortbildungsmaßnahmen zeitnah zu erwerben und kontinuierlich zu pflegen – erwartet wird ein wertschätzender, kooperativer und die Personalentwicklung fördernder Führungsstil
  • hohe Belastbarkeit und Organisationsgeschick
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Weiterentwicklung der vorhandenen Arbeitsprozesse und enge Begleitung von deren Umsetzung insbesondere in den nachgeordneten Ämtern
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Teilnahme an Qualifizierungs- bzw. Fortbildungsmaßnahmen in Fach- und Führungsthemen.

Kennzeichen

11

Bewerbungsfrist

05.05.2025

Allgemeine Hinweise

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Sich bewerbende Personen werden gebeten, den üblichen Bewerbungsunterlagen eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne aufwändige Mappen und Fotos ein, da sie (aus Kostengründen) nicht zurückgesandt werden können. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte als PDF-Datei.

Ansprechperson

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Schwieger, Tel.: 0421/361-10969, zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an

Der Senator für Finanzen
Q10 - Zentrales Personalbüro SF
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbungen@finanzen.bremen.de oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen