Der Senator für Finanzen beabsichtigt, in der Abteilung 1 (Steuern, Steuer- und Finanzpolitik) zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Referatsleiter*in (w/m/d)
mit der Besoldungsgruppe A 16
bzw. außertariflich mit Entgeltgruppe 15 Ü TVÜ-Länder
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 16 bzw. außertariflich mit Entgeltgruppe 15 Ü TVÜ-Länder
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Aufgabengebiet
Das Referat 11 beim Senator für Finanzen ist einerseits das zentrale Fachreferat für Ertragsteuern natürlicher Personen und Personengesellschaften (Einkommensteuer, Lohnsteuer, Kirchensteuer) der bremischen Verwaltung und begleitet in diesem Aufgabenkreis die entsprechenden Veranlagungsbereiche der Finanzämter. Dabei sind unter Berücksichtigung des steuerlichen Verfahrensrechts im Sinne einer gleichheitsgemäßen Besteuerung die realen Arbeitsschritte in den Ämtern fortlaufend zu untersuchen und ggf. zu optimieren. Daneben verantwortet das Referat die Themenbereiche Umwandlungssteuer-, Außensteuer-und Europarecht und koordiniert die Fortbildung für die bremische Steuerverwaltung.
Darüber hinaus werden andererseits die steuerpolitischen Handlungsfelder auf Bundesebene fachlich begleitet und damit in Zusammenhang stehende Grundsatzfragen der Steuerpolitik bearbeitet. In diesem Rahmen fungiert das Referat als Schnittstelle sowohl fachlich zum Bundesministerium der Finanzen als auch beratend für gesetzgeberische Fragen zu allen Abteilungen im Ressort des Senators für Finanzen. Dieser Bereich wird voraussichtlich zukünftig von noch größerer sachlicher Bedeutung sein.
Die/der zukünftige Stelleninhabende ist – in enger Abstimmung mit dem Abteilungsleiter – für die Koordination und Sicherstellung der sachlichen Aufgabenwahrnehmung des Referates sowie deren konzeptionelle Weiterentwicklung zuständig. Dies gilt ganz besonders für die fachliche Begleitung der Steuerpolitik. Sie/er steuert den Personaleinsatz der aktuell sechs Mitarbeiter*innen und ist für deren Führung und Entwicklung verantwortlich.
Voraussetzungen
Kennzeichen
11
Bewerbungsfrist
05.05.2025
Allgemeine Hinweise
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbungshinweise
Sich bewerbende Personen werden gebeten, den üblichen Bewerbungsunterlagen eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne aufwändige Mappen und Fotos ein, da sie (aus Kostengründen) nicht zurückgesandt werden können. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte als PDF-Datei.
Ansprechperson
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Schwieger, Tel.: 0421/361-10969, zur Verfügung.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer an
Der Senator für Finanzen
Q10 - Zentrales Personalbüro SF
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbungen@finanzen.bremen.de oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen