Abteilungsleitung – Zentrale Dienste (EG 11 TVöD)
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Der Landkreis Rotenburg (Wümme) sucht für das Haupt- und Personalamt zu sofort oder später eine
Abteilungsleitung – Zentrale Dienste
(EG 11 TVöD)
am Standort Rotenburg (Wümme).
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Bereich
Das Haupt- und Personalamt mit seinen 37 Mitarbeitenden ist zuständig für die Zentralen Dienste, die Vergabestelle sowie den Bereich Personal und Organisation. Wir setzen uns für die Belange von ca. 1.150 Beschäftigten innerhalb der Landkreisverwaltung ein. In der Abteilung Zentrale Dienste übernehmen Sie die Verantwortung für die 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Aufgaben in den Bereichen Zentralen, Poststellen, Hausdruckerei, Kantine, Arbeitsschutz, Rechnungswesen, Beschaffungen und Versicherungsangelegenheiten.
Aufgabengebiet
- Für verschiedene Projekte Ihres Aufgabenbereiches übernehmen Sie die Leitung bzw. Mitarbeit. Dabei planen Sie diese, koordinieren die Umsetzung und evaluieren die Ergebnisse.
- Innerhalb der Abteilung obliegt Ihnen die Fach-, Organisations-, Personal- und Finanzverantwortung. Dazu gehören auch die Sicherstellung und der reibungslose Ablauf des täglichen Dienstbetriebes.
- Im Rahmen der Posteingangsdigitalisierung arbeiten Sie eng mit dem externen Scandienstleister zusammen, klären Fragen und lösen Probleme, die mit den digitalen Postläufen zusammenhängen.
- Auch die Entwicklung einer Strategie zur Veränderung und Anpassung der Poststelle liegt in Ihrem Verantwortungsbereich.
- Für die Bewirtschaftung des Fuhrparks bauen Sie ein Controlling zur Nutzung und Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge auf. Das digitale Buchungssystem wird von Ihnen weiterentwickelt und die Fahrzeugflotte den Klimaneutralitätsbestrebungen des Landkreises angepasst.
Voraussetzungen
- Sie haben einen Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft, wünschenswerterweise mit dem Schwerpunkt Controlling, Projektmanagement oder Management.
- Für die Wahrnehmung der Aufgaben sind mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement zwingend erforderlich.
- Wünschenswert sind darüber hinaus mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung und Kenntnisse und Erfahrungen im Organisationsmanagement.
- Sie haben eine strategische Arbeitsweise und können Projektstrukturen entwickeln und die laufenden Projekte unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Verwaltung jederzeit im Blick behalten.
- Kommunikation ist eine Ihrer Stärken. Sie verstehen es, die verschiedenen Akteure in die Projektarbeit für Ihren Bereich einzubinden und sie von Ihren Ideen zu überzeugen. Informationen werden von Ihnen adressatengerecht aufbereitet und vermittelt. Bei gegensätzlichen Meinungen agieren Sie vermittelnd, um eine einvernehmliche Lösung herbeizuführen. Ihren Standpunkt können Sie trotzdem sicher vertreten.
- Für die Belange Ihrer Mitarbeitenden setzen Sie sich ein. Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) bei fachlichen Fragen, schaffen eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre und den Arbeitsrahmen, den Ihre Mitarbeitenden für die Aufgabenerledigung benötigen. Bei Problemen finden Sie klare Worte und setzen Grenzen oder Ziele.
- Sie haben eine hohe IT-Affinität und sind bereit, sich in die entsprechenden Fachanwendungen einzuarbeiten und die Digitalisierung in Ihrem Arbeitsbereich voranzutreiben.
Kennzeichen
Zentrale Dienste
Bewerbungsfrist
25.05.2025
Allgemeine Hinweise
- flexible Arbeitszeiten, ausgerichtet an den dienstlichen Belangen, mit der Möglichkeit Arbeitszeitguthaben auch mehrtägig abzubauen.
- die Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren, egal ob es um Telearbeit, Homeoffice oder die verschiedensten Teilzeitmodelle geht.
- eine Großtagespflegestelle zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren im Kreishaus in Rotenburg.
- ein großes Maß an beruflicher Sicherheit.
- eine Jahressonderzahlung, die im November ausgezahlt wird.
- die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen.
- eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Vom Bahnhof in Rotenburg, der fußläufig zum Kreishaus liegt, gibt es direkte Verbindungen u. a. nach Verden, Bremen und Hamburg.
- 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Außerdem sind der 24.12. und 31.12 arbeitsfreie Tage.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitswochen, Inhouseseminaren, Firmenfitness und Dienstradleasing.
- die Möglichkeit, mit Ihrem Amt jährlich einen Teamtag während der Arbeitszeit durchzuführen.
Bewerbungshinweise
Die Stelle nach Entgeltgruppe 11 TVöD soll am Dienstort Rotenburg (Wümme) unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (39 Wochenstunden), die auch teilzeitgeeignet ist.
Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen.
Unter Gleichstellungsaspekten sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.
Ansprechperson
Weitere Informationen zu den Aufgaben erhalten Sie von Herrn Groth (04261/983-2100).
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Herr Jones (04261/983-2167).
Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bitte bis zum 25.05.2025 bevorzugt über das Bewerbungsmanagementportal (karriereportal.lk-row.de) ein. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an den Landkreis Rotenburg (Wümme), Haupt- und Personalamt, Postfach 14 40, 27344 Rotenburg (Wümme) oder per E-Mail an bewerbungen@lk-row.de senden.
Landkreis Rotenburg (Wümme)
Haupt- und Personalamt
Postfach 1440
27344 Rotenburg (Wümme)
Bewerbungen@lk-row.de