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Referatsleiter:in (w/m/d) - Referat 43 Verwaltungsbehörde des Europäischen Sozialfonds, Planung von Arbeitsmarktprogrammen (EG 15Ü / A16)

Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Bei der Behörde der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration ist im Referat 43 -Verwaltungsbehörde des Europäischen Sozialfonds (ESF), Planung von Arbeitsmarktprogrammen - zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Referatsleiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 15Ü TV-L mit 39,2 Wochenstunden
bzw.
Besoldungsgruppe A 16 mit 40 Wochenstunden

zu besetzen. Die Stelle ist auch für Teilzeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 15Ü TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 16

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

In dieser Position steuern Sie die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds (ESF) im Land Bremen und leisten einen wesentlichen Beitrag zur strategischen Gestaltung der regionalen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Da die arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Schwerpunkte des Landes maßgeblich durch ESF-Mittel finanziert werden, tragen Sie die Verantwortung für die inhaltliche und finanzielle Ausrichtung sowie die strategische Weiterentwicklung der Programme. Sie behalten den Gesamtüberblick über die fachlichen, inhaltlichen und finanziellen Themen und steuern die Arbeit eines Teams von Referent:innen. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Senatsressorts, Wirtschafts- und Sozialpartnern, Förderstellen und der Europäischen Kommission entwickeln Sie passgenaue Förderstrategien für das Land Bremen.

Ein zentraler Aufgabenbereich ist die strategische Steuerung der Förderprozesse und die kontinuierliche Optimierung der Rahmenbedingungen. Sie verantworten die übergeordnete Koordination der Verfahrensabläufe – von der strategischen Programmplanung über die Ausgestaltung der Förderinstrumente bis zur Mittelvergabe. Dabei stellen Sie sicher, dass die Fördermittel effizient eingesetzt werden und die Verfahren den nationalen sowie europäischen Vorgaben entsprechen. Sie identifizieren Verbesserungspotenziale und entwickeln Maßnahmen zur Effizienzsteigerung administrativer Abläufe.

Darüber hinaus übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für die Finanzüberwachung und das Controlling der ESF-und Arbeitsmarktprogramme. Sie analysieren die Mittelverwendung, überwachen die Einhaltung der Förderkriterien und erstellen Berichte für nationale und europäische Stellen. Zur Bewertung der Fördermaßnahmen definieren Sie strategische Erfolgsindikatoren und lassen deren arbeitsmarkt- und sozialpolitische Wirkung evaluieren. Ihre Analysen liefern Entscheidungsgrundlagen für die strategische Steuerung und Optimierung der Fördersystematik.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Koordination und Zusammenarbeit mit Prüfbehörden und externen Kontrollinstanzen. Sie stellen die Einhaltung der finanziellen und administrativen Anforderungen sicher und setzen Impulse zur Weiterentwicklung effizienter Verwaltungsstrukturen.

Ihre Arbeit trägt maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung des ESF im Land Bremen bei. Sie gewährleisten die effiziente, transparente und wirkungsvolle Nutzung der Fördermittel und treiben die strategische Weiterentwicklung der bremischen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik voran.

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst u.a.:

  • Leitung des Referats 43 als Verwaltungsbehörde des Europäischen Sozialfonds (ESF) mit Gesamtverantwortung für die strategische Planung, Umsetzung und Abrechnung des Operationellen Programms (ESF-OP)
  • Stellvertretung der Abteilungsleitung „Arbeit, Weiterbildung und Transformation“
  • Entwicklung der arbeitsmarktpolitischen Zielsetzungen und Leitlinien für das Land Bremen unter Berücksichtigung europäischer, bundes- und landesrechtlicher Vorgaben
  • Planung, Finanzierung, Steuerung und Controlling der Landesarbeitsmarktprogramme, und Verantwortung für die Produktgruppen 31.01.01 und 31.02.03 des Haushalts (Lastenausgleich)
  • Koordination, Aufgabenabstimmung und Fachaufsicht über die zwischengeschaltete Stelle (Referat 40) gemäß den EU-Verordnungen sowie Wahrnehmung der Aufgaben des dezentralen Beteiligungsmanagements der Ausbildungsgesellschaft Bremen (ABiG) und Koordination des Bundes – ESF im Land Bremen
  • Vertretung des Ressorts und Bearbeitung rechtlicher Grundsatzfragen in fachlichen Gremien auf europäischer, bundes-, landes- und kommunaler Ebene sowie Wahrnehmung der arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Interessen des Landes Bremen gegenüber Bund und EU
  • Öffentlichkeitsarbeit und politische Abstimmung zu den Themen der Landesarbeitsmarktprogramme und des ESF, einschließlich der inhaltlichen Vorbereitung der für Arbeit zuständigen Deputation der Bremischen Bürgerschaft

Voraussetzungen

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder ein abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Rechts-, Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Politikwissenschaften oder ein vergleichbares Studium)
  • Erfahrung in der politischen Abstimmung und Gremienarbeit
  • Fundierte Kenntnisse der nationalen Rechtsgrundlagen, insbesondere der Landeshaushaltsordnung und des Zuwendungsrechts
  • Nachgewiesene Führungserfahrung sowie Erfahrungen im Umgang mit Diversität
  • Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung von Veränderungsprozessen, insbesondere im administrativen und strategischen Bereich

Erwünscht und von Vorteil sind:

  • Kenntnisse der europäischen Rechtsgrundlagen, insbesondere im Bereich des europäischen Sozialfonds
  • Vertiefte Kenntnisse der deutschen und europäischen Arbeitsmarktpolitik, einschließlich relevanter Instrumente, Programme und Entwicklungen
  • Kompetenz in der Entwicklung, Analyse und Bewertung arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen sowie strategischer Förderkonzepte

Kennzeichen

41/2024

Bewerbungsfrist

26.05.2025

Allgemeine Hinweise

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.

Erfolgreiche Bewerber:innen (w/m/d) treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamt:innen (w/m/d), die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben.

Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen (w/m/d) wird begrüßt.

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2005 entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.soziales.bremen.de (Das Ressort/Wir sind familienfreundlich).
Darüber hinaus bietet die Behörde auch Veranstaltungen und Kurse zur Betrieblichen Gesundheitsförderung an.

Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von anlassbezogenen Beurteilungen, Zeugnissen bzw. Referenzen durchgeführt.

Bewerbungshinweise

Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ohne Foto ein. Dazu gehören Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuelle Arbeitszeugnisse (nicht älter als ein Jahr) und relevante Qualifikationsnachweise. Bewerbungen mit unvollständigen Unterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Telefonische Auskunft erteilt Herr Hausen, Tel.: 0421/ 361-84481.

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 26.05.2025 (Eingang im u. g. Karriereportal oder in der u. g. Dienststelle) unter der Angabe der Kennziffer Nr. 41/2024 an (bitte unbedingt beachten, da sonst – insbesondere bei Online-Bewerbungen – die Zuordnung Ihrer Bewerbung erschwert wird) direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen, alternativ per E-Mail oder per Post an:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Personalbüro, 150-11, Herr Giesa
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen
karriere@soziales.bremen.de