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Ausbildungsplatz 2026 Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d)

Gemeinde Oyten

„Oyten leben und mehr“ - die Gemeinde Oyten steht für ein enges Miteinander von Bürger*innen, Politik und Verwaltung. Transparenz, Nachhaltigkeit und Bürgernähe stehen im Fokus unserer Arbeit. Unsere Gemeinde liegt in grüner Lage direkt zwischen Verden und Bremen.

Berufsgruppe

Aktuelle Ausbildungsplatzangebote

Besetzbar

01.08.2026

Bereich

Die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) startet am 01.08.2026 und dauert insgesamt drei Jahre. Neben dem praktischen Teil der Ausbildung bei uns im Rathaus der Gemeinde Oyten, werden Dir theoretische Kenntnisse durch das Niedersächsische Studieninstitut für kommunale Verwaltung e.V. (NSI) sowie die Berufsbildende Schule in Verden vermittelt. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und bietet Dir tolle Perspektiven für die Zukunft!

Aufgabengebiet

Das erwartet Dich bei uns:

  • Ein Blick hinter die Kulissen: Bürger*innen-Beratung und –betreuung sowie die Erteilung von Auskünften. Dazu gehören unter anderem die Bearbeitung von Gewerbean- und -abmeldungen und die Ausstellung von Genehmigungen
  • Recht – verstanden! Verschiedene Gesetze und wie du sie beherrschen und anwenden kannst
  • Auf Streife: Durchführung von Außendienstkontrollen und Überprüfungsterminen
  • Schlaues Wissen: Du lernst bei uns die verschiedenen Tätigkeiten einer Gemeindeverwaltung sowie den Aufbau und die Organisation einer Kommune kennen.

Voraussetzungen

Das bringst Du mit:

  • Du hast einen guten Sekundarabschluss I (Realschul- / Hauptschulabschluss)
  • Du hast gute Schulnoten in Deutsch und Mathematik
  • Du bringst eine hohe Lernbereitschaft sowie Engagement mit
  • Du bist kontaktfreudig, sorgfältig und teamfähig
  • Du hast Interesse am politischen Geschehen

Kennzeichen

Ausbildung

Bewerbungsfrist

16.11.2025

Befristet

31.07.2029

Allgemeine Hinweise

Das bekommst Du von uns:

  • Die Möglichkeit in drei Jahren Verwaltungsfachangestellte*r zu werden
  • Eine Vergütung nach dem TVAöD
  • Eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung in einem motivierten Team
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz sowie gute Chancen auf eine Übernahme
  • 30 Urlaubstage im Jahr sowie eine betriebliche Altersversorge durch die VBL
  • Firmenfitnessprogramm „EGYM Wellpass“

Bewerbungshinweise

Die Durchführung der Berufsausbildung ist unter bestimmten Voraussetzungen auch in Teilzeit möglich. Die Voraussetzungen sind im Einzelfall zu klären.

Die Gemeinde Oyten strebt eine Erhöhung des Männeranteils in diesem Bereich an und fordert deshalb besonders auch Männer auf, sich zu bewerben.

Die Bewerbung von Schwerbehinderten oder diesen gleichgestellten behinderten Menschen ist ausdrücklich erwünscht (§§ 154 und 164 SGB IX).

Ansprechperson

Konnten wir Dein Interesse wecken?

Dann bewerbe Dich online bis zum 16.11.2025 über das Feld "Jetzt bewerben" auf unserer Website.

Auskünfte zur Stelle erteilt Dir:
Frau Daria Hagemann
04207 9140-62
E-Mail: Bewerbung@oyten.de

Gemeinde Oyten
Frau Daria Hagemann
Fachbereich Personal- und Bürgerservice
Hauptstraße 55
28876 Oyten