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Sachgebietsleitung (m/w/d) für das Bürgerbüro und das Standesamt

Stadt Osterholz-Scharmbeck

Unsere moderne Kreisstadt liegt 20 Kilometer nördlich von Bremen – in direkter Nachbarschaft zum Teufelsmoor. Wohnen in einzigartiger Landschaft, innovative Kultur- und Bildungseinrichtungen, abwechslungsreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten: Osterholz-Scharmbeck bietet viel.

Wir, die Mitarbeitenden der Stadt, kümmern uns in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen um alles, was Osterholz-Scharmbeck als attraktiven Wohn-, Lebens- und Arbeitsort ausmacht. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt durch Offenheit, Vertrauen und einen respektvollen Umgang miteinander. Wir engagieren uns gern und agieren umsichtig. Und freuen uns auf alle, die uns dabei unterstützen möchten.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA bzw. bis Besoldungsgruppe A12 NBesG

Besetzbar

nächstmöglich

Bereich

Die Stadt Osterholz-Scharmbeck sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachgebietsleitung (m/w/d) für das Bürgerbüro und das Standesamt

unbefristet in Vollzeit mit 39,00 bzw. 40,00 Wochenstunden.

Aufgabengebiet

  • Fachliche, organisatorische und personelle Leitung der Sachgebiete Standesamt und Bürgerbüro (ungefähr 12 Personen)
  • Bearbeitung und Entscheidung in schwierigen und strittigen Fällen
  • Standesamtstätigkeiten wie z.B. Vollziehung und öffentliche Beurkundung von Eheschließungen, Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen, Bearbeitung/Beurkundung von Personenstandsfällen u. ä.
  • Durchführung von Wahlen

Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über eine erfolgreich absolvierte II. Angestelltenprüfung bzw. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt – Fachrichtung allgemeine Dienste - (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst)
  • Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung
  • Sie besitzen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und ihr Handeln ist zielorientiert
  • Durchsetzungskraft und Kritikfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
  • gute Kenntnisse im Bereich der Rechtsanwendung sowie selbständiges Arbeiten
  • Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an Maßnahmen zur Führungskräftequalifikation und -weiterentwicklung sowie die Bereitschaft, die erforderlichen regelmäßigen Fortbildungen zu absolvieren, mit
  • Führerschein der Klasse B
  • Sie sind bereit, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten Termine wahrzunehmen z. B. bei Trauungen am Samstag
  • den Grundlehrgang für Standesbeamte haben Sie bereits abgeschlossen oder sind bereit daran teilzunehmen

Kennzeichen

101/7

Bewerbungsfrist

17.11.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Das bieten wir:

  • Beschäftigungsverhältnis: Ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit mit 39,00 Wochenstunden bzw. Weiterführung eines Beamtenverhältnisses mit 40,00 Wochenstunden
  • Transparentes Entgelt und tarifgebundene Bezahlung nach dem TVöD inkl. Jahressonderzahlung nach Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA bzw. für Beamte (m/w/d) bis Besoldungsgruppe A 12 NBesG
  • Betriebliche Altersvorsorge: Tarifbeschäftigte erhalten mit der betrieblichen Altersvorsorge über die VBL im Alter eine Zusatzrente
  • Einarbeitung: Wir bieten eine Einarbeitung in die verschiedenen Themenfelder Ihrer zukünftigen Stelle an
  • Aufstiegschancen innerhalb der Verwaltung: Aufgrund des demographischen Wandels bieten sich zukünftig innerhalb der Verwaltung attraktive Aufstiegsmöglichkeiten
  • Fort- und Weiterbildung: Fort- und Weiterbildung sind Ihnen wichtig? Uns auch! Wir bieten Ihnen die Teilnahme an fachspezifischen und fachübergreifenden Fortbildungen an
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Work-Life-Balance: Sie wünschen sich eine gute Work-Life-Balance? Sie möchten Familie und Beruf vereinbaren? Wir sind „Ausgezeichnet Familienfreundlich“ und bieten Ihnen u.a.:
    • Homeoffice: Wenn gewünscht, können Sie nach einer Einarbeitungszeit nach Absprache im Homeoffice arbeiten.
    • Flexible Arbeitszeiten außerhalb von Terminen
  • Anbindung an den ÖPNV: Sie kommen mit Bus und Bahn zur Arbeit? Das Rathaus liegt nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Osterholz-Scharmbeck entfernt
  • Firmenfitness: Wir bieten Mitgliedschaften bei EGYM Wellpass und Hansefit
  • Job-Rad-Leasing: Wie wäre es mit einem neuen Fahrrad? Nutzen Sie die Möglichkeit des JobRad-Leasings über die Entgeltumwandlung!
  • Zuschüsse im Bereich Gesundheitsförderung und ÖPNV: Wir bezuschussen Ihre Mitgliedschaft im Firmenfitness, Sportverein oder Fitnessstudio sowie Ihr Job- oder Deutschlandticket

Bewerbungshinweise

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gern bis zum 17.11.2025 über Online-Bewerbungsportal der Stadt Osterholz-Scharmbeck.

Ihre aussagekräftige Bewerbung sollte Ihr persönliches Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie Ihre relevanten Zeugnisse enthalten. Nachdem Sie das Bewerbungsformular ausgefüllt haben, können Sie Dokumente im PDF- oder JPEG-Format hochladen.

Sollten Sie hiervon abweichend Ihre Bewerbung in Papierform einreichen wollen, senden Sie diese an die

Stadt Osterholz-Scharmbeck
Fachbereich Personal, Organisation und Recht
Rathausstr. 1
27711 Osterholz-Scharmbeck

Die Stadt Osterholz-Scharmbeck ist bestrebt, die Gleichstellung der Geschlechter zu realisieren, und begrüßt daher besonders die Bewerbung von Frauen sowie von Menschen mit dem Geschlechtseintrag „divers“.

Ansprechperson

Bei Rückfragen zur Position wenden Sie sich gern an die zuständige Leitung des Fachbereiches Ordnungswesen, Volker Pfeil, unter Telefon 04791/17-222. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen Stina Blanken aus dem Arbeitsbereich Personal unter Telefon 04791/17-225 als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Alternativ erreichen Sie uns für Rückfragen auch per E-Mail unter karriere@osterholz-scharmbeck.de.

Stadt Osterholz-Scharmbeck
Rathausstraße 1
27711 Osterholz-Scharmbeck

Zentrale 04791-170
Fax 04791-17304